Ein paar Worte über die Konsumgüter-industrie

Konsumgüterunternehmen stehen vor einer Reihe von Herausforderungen, da sie in einem vielfältigen und globalen Umfeld eine immer anspruchsvollere Kundschaft bedienen wollen. Während Arbeitskräftemangel, Unterbrechungen der Lieferkette und wirtschaftliche Unsicherheit sich entspannen, werden die Werte der Unternehmen sowie die Auswirkungen ihrer Arbeit auf Umwelt und Gesellschaft immer stärker hinterfragt. Konsumgüterunternehmen stehen vor wichtigen Entscheidungen in Bezug auf Investitionsausgaben, Produktentwicklung, digitalisierte Produktion, regulatorische Fragen, Nachhaltigkeit und vielen weiteren kritischen Herausforderungen, die die nächste Generation von Marktführern und -verlierern bestimmen werden.

Kepner-Tregoe hilft Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Entscheidungsfindung, um ihr globales Wachstum und ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung voranzutreiben. Die Methoden von KT umfassen vertiefte Fähigkeiten zum kritischen Denken und helfen bei der Behandlung von Themen wie der strategischen Planung bis hin zu alltäglichen organisatorischen Herausforderungen. Unsere Dienstleistungen in den Bereichen Beratung und Training helfen Unternehmen, die besten Ergebnisse für Produktentwicklung, Fertigungsinitiativen und Investitionsausgaben zu erzielen.

Wenn Sie mehr über Kepner-Tregoe-Beratung und -Training in der Konsumgüterindustrie erfahren möchten, kontaktieren Sie Kepner-Tregoe.

Erfolgs-Stories

Herausforderung

Ein Lebensmittelhersteller arbeitete mit Kepner-Tregoe zusammen, um seinen Produktentwicklungsprozess neu zu gestalten und neue Rollen und Verantwortlichkeiten sowie neue Vermarktungsaktivitäten zu definieren.

6

Monate für die Durchführung des Programms

47

Projektmanager wurden geschult

Ergebnisse

Das Produktentwicklungsprogramm war komplex und anspruchsvoll. Das KT-Team unterstützte den Kunden dabei, auf Kurs zu bleiben und sich an klaren Zielen und Kennzahlen zu orientieren. Das Projekt wurde pünktlich und im Rahmen des Budgets abgeschlossen.

Projekt zur Verbesserung von Geschäftsprozessen

Entwicklung und Einführung eines Verfahrens zur verbesserten Beschaffung und Pflege von geistigem Eigentum, das zu messbaren Geschäftsergebnissen führt.

38%

Reduzierung der IP-Verarbeitungskosten

75%

Reduzierung der Überprüfung von IP-Dokumenten durch Führungskräfte

Ergebnisse

Mit dem neuen Verfahren konnten die Kosten für die Bearbeitung von geistigem Eigentum um 38% gesenkt und das Risiko für wichtige Vermögenswerte verringert werden. Erreicht wurde dies durch die Verlagerung von Teilen der rechtlichen Bearbeitung von geistigem Eigentum auf interne Rechtsberater, die Festlegung strengerer Kriterien für die Bewertung, welche bestehenden Patente und Marken zu erneuern sind, und die Streichung der Erneuerung von Patenten und Marken, die keinen Wert boten.

Einblicke

In jeder Organisation müssen Entscheidungen getroffen und Maßnahmen ergriffen werden. Normalerweise liegt der Bereich der Entscheidungsfindung in der Verantwortung der Unternehmensleitung. Sie müssen die Maßnahmen auswählen, festlegen, wie sie durchgeführt werden sollen, und für die Umsetzung der Entscheidung und die daraus resultierenden Ergebnisse verantwortlich sein.

"Differentiate or die!" (Jack Trout). Die Differenzierung durch Produkt- und Dienstleistungsinnovation ist die Voraussetzung, um als Unternehmen zu überleben und zu gedeihen. Aber in diesen schwierigen Zeiten können wir es uns nicht leisten, knappe Ressourcen für schlechte Ideen zu verschwenden. Wie stellen wir sicher, dass Innovation effektiv ist?

Die Einführung und Aufrechterhaltung eines Verbesserungsprozesses kann oft bedeuten, dass man gegen Neinsager, passiven Widerstand und die Abneigung ankämpfen muss, Arbeitsroutinen zu verändern, selbst wenn diese schlecht sind. Die Kombination aus einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung mit einem effektiven Produktionsmanagement kann jedoch zu beständigen Leistungen auf höchstem Niveau führen.

Die negativen Folgen einer Maßnahme sind ebenso spürbar wie ihre Vorteile, manchmal sogar noch stärker. Bevor eine Entscheidung getroffen wird, müssen die Risiken berücksichtigt werden, d.h. die möglichen nachteiligen Auswirkungen der betrachteten Alternativen.

Referenzen

Unsere Experten
in der Konsumgüterindustrie

Tim Roberts
Senior Consultant
Europa
Conor Horgan
Consultants
Europa
Jeng Yi Choong
Senior Consultant
Asien

Kontaktieren Sie uns

für Anfragen, Details oder ein Angebot!

eng

Consumer Products

A few words about the Consumer Products Industry

Consumer Products companies face an array of challenges as they race to serve an ever more demanding consumer base in a diverse and global landscape. As labor shortages, supply chain disruptions and economic uncertainty return to “normal,” scrutiny of company values, as well as environmental and societal impacts, continue to grow. Consumer products companies are facing crossroad decisions around capital expenditure, product development, digitized manufacturing, regulatory issues, sustainability, and many more critical challenges that will define the next generation of leaders and losers.

Kepner-Tregoe helps market leaders to improve decision-making skills that will drive their global growth and successful business development. KT’s methodologies include advanced critical thinking capabilities that help address topics ranging from strategic planning through to day-to-day organizational challenges. Our consulting and training services help companies achieve the best outcomes for product development, manufacturing initiatives and capital spending.

To learn more about Kepner-Tregoe consulting and training solutions for the Consumer Products and light manufacturing industries, contact Kepner-Tregoe.

Success Stories

Challenge

A food products company worked with Kepner-Tregoe to redesign their product development process defining new roles and responsibilities and new commercialization activities.

6

Months for program implementation

47

Project managers trained

Results

The product development program was complex and demanding. The KT team helped the client stay on course, guided by clear objectives and metrics. The project was completed on time and on budget.

BPI Project Definition

Design and install a process for improved procurement and maintenance of intellectual property that results in measurable business results.

38%

Reduction in IP processing costs

75%

Reduced senior executive review

Results

The new process realized a 38% reduction in IP processing costs and reduced risk to key assets. This was accomplished by shifting elements of IP legal processing to internal legal counsel, establishing more stringent criteria to evaluate which existing patents and trademarks to renew, and eliminating the renewal of those that offered no value.

Insights

How Leaders Use Balanced Decision-Making Skills to Move Organizations Forward

In every organization, decisions must be made and actions taken. Usually, the realm of decision making is the responsibility of company leaders. They must select the actions, determine how they will be carried out, and be accountable for the implementation of the decision and for the subsequent results.

Strategic Response—Linking Innovation to Strategy

“Differentiate or die!” Differentiation through product and service innovation is how we will survive and thrive. But in these challenging times, we cannot afford to squander scarce resources on poor ideas. Let’s look at how to ensure innovation is effective.

Applying continuous improvement to your production management processes

Beginning and sustaining an improvement journey can often mean fighting naysayers, inertia and reluctance to change work routines, even the bad ones. Yet, the perfect marriage of a continuous improvement culture and effective production management creates consistent, world-class performance.

The Consequences of Choice: The Final Step in Decision Making

The negative consequences of any action are as tangible as its benefits, sometimes more so. Before moving ahead with a decision, it is imperative to consider risk: the possible adverse consequences of feasible alternatives.

Testimonials

Our Experts
in Consumer Products Industry

Ingrid Dueck
Head of Delivery - North America
North America
Tim Roberts
Business Solutions Senior Consultant
Europe
Amelia Lim
Business Solutions Consultant
Asia
Daisuke Aso
Business Solutions Consultant
Japan

Contact Us

For inquiries, details, or a proposal!