ger

Entscheidungskompetenz

Entscheidungen bestimmen die Zukunft Ihres Unternehmens

Forscher schätzen, dass ein durchschnittlicher Erwachsener jeden Tag etwa 35.000 Entscheidungen trifft, die er aus der Ferne trifft. Mit zunehmender Verantwortung steigt auch die Zahl der Entscheidungen, die Sie treffen müssen. Jede Entscheidung hat potenziell Konsequenzen, die die Zukunft bestimmen werden. Die Qualität dieser Entscheidungen entscheidet darüber, ob Ihre Zukunft rosig sein wird oder nicht.

Ein klarer Rahmen, der die Entscheidungsfindung von Impulsivität hin zu Ausgewogenheit und Reflexion lenkt, ist für die Verwirklichung strategischer Absichten entscheidend. Menschen nutzen eine Kombination von Entscheidungsstrategien, um die schiere Menge an Entscheidungen zu bewältigen, die getroffen werden müssen. Wir verlassen uns oft auf die leichtesten, einfachsten und bequemsten Lösungen auf Kosten von solideren und positiveren Ergebnissen. Allzu oft erkennen wir die Kosten schlechter Entscheidungen erst, wenn wir den Preis für die Bewältigung der Probleme zahlen, die sie verursachen.

Was ist Diagnostik?

Eine einfache Struktur, um ausgewogenere Entscheidungen zu treffen

  • Das Subjektive so objektiv wie möglich machen

    Durch die Verwendung eines einheitlichen Rahmens für die Bewertung möglicher Alternativen können wir uns auf die beabsichtigten Vorteile konzentrieren, ohne uns mit den Auswirkungen der Umsetzung zu belasten. Indem wir zunächst die beteiligten Faktoren abwägen und dann die Informationen nutzen, um die zu diesem Zeitpunkt beste Entscheidung zu treffen, erzielen wir bessere Ergebnisse und stärkere Resultate.

  • Die Kraft der Zusammenarbeit freisetzen

    Wenn Entscheidungen getroffen werden, ohne die widersprüchlichen Bedürfnisse und Wünsche aller Mitglieder eines Teams zu berücksichtigen, herrscht Chaos. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, effektiver zu arbeiten, und bekennen Sie sich zu der gemeinsamen Verantwortung, Entscheidungen zu treffen, die die Zukunft Ihres Unternehmens bestimmen.

  • Die Macht des Delegierens ausnutzen

    Leitende Angestellte wissen oft nicht, was sie delegieren sollen, wie sie Entscheidungen und nicht nur Aufgaben delegieren können und welche Entscheidungen als Lern- und Wachstumsmöglichkeiten für ihre direkten Mitarbeiter dienen. Um das intellektuelle Potenzial Ihrer Mitarbeiter zu nutzen, müssen Sie die Kunst des Delegierens beherrschen.

  • Bewältigung der Gefahren der Eigenverantwortung für Entscheidungen

    Ein Großteil der Konflikte im Zusammenhang mit einer schlechten Entscheidungsfindung in einem Unternehmen ist darauf zurückzuführen, dass nicht klar ist, wer die Verantwortung für die Entscheidung trägt. Rechenschaftspflicht fördert die Effizienz der Entscheidungsfindung. Rechenschaftspflicht inspiriert und ermöglicht Eigenverantwortung. Wenn man weiß, welche Entscheidung wo und von wem getroffen wird, kann man die Geschwindigkeit erhöhen.

Bewältigung der Datenflut bei gleichzeitigem Umgang mit persönlichen und teambezogenen kognitiven Verzerrungen

Lorem ipsum dolor sit

Entscheidungsfindung im digitalen Zeitalter

Es gab eine Zeit, in der der Internetzugang von einem Firmencomputer oder einem Telefon aus ein Fremdwort war. Die Mitarbeiter saßen in ihren Kabinen nebeneinander, telefonierten mit Kunden über Tischtelefone und unterhielten sich am Wasserspender über ihre Wochenenden.

 

Die Welt der Telearbeit und der hybriden Arbeitsformen sowie ein "immer verbundener" Arbeitsplatz haben dieses Paradigma auf den Kopf gestellt. Außerdem hat die digitale Transformation die Geschwindigkeit beschleunigt, mit der wir Kommunikation und Reaktion auf eine neue Idee erwarten.

Lorem ipsum dolor sit

Die Geschwindigkeit des Wandels entspricht nicht der menschlichen Veranlagung, Veränderungen zu verarbeiten.

Mehr denn je erfordert die Entscheidungsfindung einen kooperativen, datengestützten Prozess rund um die Ziele der Entscheidung und ein klares "Warum" hinter den getroffenen Entscheidungen. Eine ausgewogene Entscheidung genießt mehr Respekt, wenn sie objektiv begründet und durch aussagekräftige Daten gestützt ist.

 

Dies gilt insbesondere, wenn die Kosten hoch sind oder wenn die beste Wahl nicht die beliebteste ist.

Erfolgsgeschichten

Herausforderungen

CSR Limited ist eines der führenden australischen Fertigungsunternehmen mit Niederlassungen in Australien, Neuseeland und Asien. Die Einnahmen von CSR belaufen sich auf über $3 Mrd. AUD pro Jahr. Vor dem Hintergrund eines von der lokalen Regierung durchgeführten Entwicklungsprojekts musste CSR ein Grundstück für das Werk auswählen. Diese Entscheidung wurde durch Interessengruppen mit unterschiedlichen Zielen erschwert.

$60M

Entscheidung über Grunderwerb wird beschleunigt

$34K

Eingesparte Beraterkosten

Ergebnisse

Mit Hilfe der KT-Entscheidungsanalyse konnte die Reaktionszeit für eine wichtige Entscheidung über eine Investition in Höhe von $60 Millionen AUD erheblich verkürzt werden. Wenige Monate nach der anfänglichen Situationsbeurteilung wurde der Landerwerb genehmigt. Auch die Überprüfung der Entscheidung durch Fachkollegen und die erforderliche Unternehmensgenehmigung konnten beschleunigt werden, da die Entscheidung gut dokumentiert und leicht zu überprüfen war. Viele Fragen, die normalerweise während der Due-Diligence-Prüfung gestellt werden, wurden durch den Prozess transparent gemacht.

Herausforderungen

In nur fünf Jahren verdoppelte die Ricoh Corporation ihre Größe durch die Übernahme von fünf Unternehmen mit Niederlassungen in den USA, Kanada und Lateinamerika. Mit dem Wachstum kam auch ein Heer von Versicherungsanbietern, Maklern und sich überschneidenden Versicherungsplänen. Kepner-Tregoe wurde gebeten, ein Studienteam für das Risikomanagement zu leiten, das mit der Rationalisierung der sich überschneidenden Pläne beauftragt wurde.

$1.3M

Einsparungen im ersten Jahr

$300K

das zweite Jahr gerettet

Ergebnisse

Das Team nutzte die Situationsanalyse (SA), um den aktuellen Versicherungsschutz zu verstehen, und eine komplexe Entscheidungsanalyse (DA), um einen Makler auszuwählen. Durch den Einsatz von Analyseverfahren und die Einbeziehung der richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt konnte das Team die erwarteten Einsparungen deutlich übertreffen.

$79K

Senkung der Maklerprovisionen

Herausforderungen

Ein ungewöhnlicher Vorfall (mit einem Waschbären, einem Feuer und einem Transformator) führte zu einem Stromausfall in allen 13 Krankenhäusern und mehreren Dienstleistungseinrichtungen, der die Versorgung Tausender von Patienten und Tausender von Mitarbeitern beeinträchtigte. Als der Strom ausfiel, versagte der standardmäßige "Hot-Switch", der auf eine redundante Stromquelle umgeschaltet wird, aus unerfindlichen Gründen, und das Gesundheitssystem wurde mit Generatorstrom betrieben. Dies stellte eine risikoreiche, nicht hinnehmbare Situation mit nur einem Ausfallpunkt dar.

$800K

Einsparung von Zeit und Ressourcen

Ergebnisse

Die Entscheidungsanalyse war sehr erfolgreich, die Stromversorgung wurde wiederhergestellt und die Probleme wurden gelöst. Die systematische Strenge von KT sorgte für einen objektiven Ton, reduzierte die Volatilität und klärte den Auftrag. Mithilfe der Entscheidungsanalyse sparte BJC Healthcare mehr als $800K an Zeit und Ressourcen im Krankenhaus ein, reduzierte das Patientenrisiko erheblich und brachte Objektivität in das Risikomanagement... und das ist noch nicht alles.

Kontaktiere uns

Für Anfragen, Details oder ein Angebot!

eng

Decision Expertise

Decisions drive the future of your enterprise

Researchers estimate that the average adult makes about 35,000 remotely conscious decisions each day. As your level of responsibility increases, so does the multitude of choices you have to make. Each decision potentially carries consequences that will define the future. The quality of those decisions determines whether your future will be bright, or not.

A clear framework to drive decision making from impulsiveness towards balance and reflection is crucial to realize strategic intent. People utilize a combination of decision-making strategies to cope with the sheer volume of decisions that must be made. We often rely on the easiest, simplest, and most comfortable solutions at the expense of more robust and positive outcomes. Too often, we only recognize the cost of poor decisions when paying the price of handling the problems they cause.

What Diagnostics Is

A simple structure for making better balanced choices

  • Making the subjective as objective as possible

    By using a consistent framework for evaluating possible alternatives we free ourselves up to focus on the intended benefits without the stress associated with implications of implementation. By first weighing the factors involved, and then using the information to render the best decision at that point in time, yields better results and stronger outcomes.

  • Unlocking the power of collaboration

    When decisions are made without negotiating the conflicting needs and wants of all the members of a team, chaos reigns. Help people work more effectively and commit to the shared responsibility of making decisions that determine the future of your organization.

  • Leveraging the power of delegation

    Senior leaders often struggle with knowing what would be helpful to delegate, how to delegate decisions and not just tasks, and what decisions would serve as learning and growth opportunities for their direct reports. To leverage the intellectual horsepower of your staff you must master the art of delegation.

  • Tackling the hazards of decision ownership

    Much of the conflict around poor decision making in an enterprise arises from lack of clarity about who owns the decision. Accountability drives decision making effectiveness. Being accountable also inspires and enables ownership. Knowing which decision belongs where and to whom will improve the speed.

Overcoming data proliferation while managing personal and team cognitive biases

Lorem ipsum dolor sit

Decision making in the digital age

There was a time when accessing the Internet from a company computer or a phone was unheard-of. Workers sat in cubicles next to each another, connected to customers via desk phones and talked about their weekends by the water cooler.

 

The world of remote and hybrid work, and an “always connected” workplace, has upended that paradigm. Additionally, digital transformation has accelerated the speed at which we expect communication and response to a new idea.

Lorem ipsum dolor sit

The speed of change does not align with how humans are wired to process change

More than ever, decision making requires a collaborative data-driven process around the objectives for the decision and a clearly understood “why” behind the choices made. A balanced decision will garner more respect if it has gone through objective reasoning and is supported by meaningful data.

 

This is especially true when costs are high or if the best choice is not the most popular.

Success Stories

Challenges

CSR Limited is one of Australia’s leading manufacturing companies with operations in Australia, New Zealand and Asia. CSR’s revenues are over $3 billion AUD a year. Faced with a development project implemented by local government, CSR needed to select land for the plant. This decision was complicated by stakeholders with differing objectives.

$60M

Land acquisition decision expedited

$34K

Consultant fees saved

Results

Using KT Decision Analysis, the response time for making a major decision on a $60 million AUD investment was greatly improved. A few short months after the initial Situation Appraisal, the land acquisition was approved. A peer review of the decision and required corporate approval were also accelerated because the decision was well documented and easily reviewed. Many questions normally asked during due diligence were made transparent by the process.

Challenges

In just five years, Ricoh Corporation doubled in size by acquiring five companies with offices throughout the U.S., Canada and Latin America. Along with growth came an army of insurance providers, brokers and overlapping insurance plans. Kepner-Tregoe was asked to lead a risk management study team charged with streamlining the overlapping plans.

$1.3M

savings in the first year

$300K

saved the second year

Results

The team used Situation Appraisal (SA) to understand the current insurance coverage and a complex Decision Analysis (DA) to select a broker. By using analytic processes and involving the right people at the right time, the team dramatically surpassed anticipated savings.

$79K

reduction in broker commissions

Challenges

A freak incident (involving a raccoon, a fire and a transformer) led to a power outage at all 13 hospitals and several service organizations—impacting the care of thousands of patients and affecting thousands of employees. When the power failed, the standard “hot switch” flip to a redundant power source failed for unrelated reasons and the health system was running on generator power. This represented a high-risk, single-point-of-failure, unacceptable situation.

$800K

Savings in time and resources

Results

The Decision Analysis was highly successful, power was restored and issues were resolved. KT’s systematic rigor kept the tone objective, reduced volatility and clarified the mission. Using Decision Analysis, BJC Healthcare saved in excess of $800K in hospital time and resources, implemented a major reduction in patient risk, brought objectivity to risk management...and that's not all.

Contact Us

For inquiries, details, or a proposal!