Ein paar Worte über die Automobilindustrie

Die weltweite Automobilindustrie ist in ihrem historischen Einfluss auf die moderne Gesellschaft einzigartig. Von riesigen Montagewerken bis hin zu kleinen, neu gegründeten High-Tech-Zulieferern und von langfristigen Partnern in der Lieferkette bis hin zu lokalen Autohändlern steht die Branche vor ungewöhnlich weitreichenden betrieblichen und finanziellen Herausforderungen. Kaum ein anderer Industriezweig symbolisiert deutlicher das Zeitalter des Wandels, in dem wir leben. Jeder Aspekt der Automobilindustrie steht auf dem Prüfstand, um die Landschaft der individuellen Mobilität in den kommenden Jahren zu bestimmen.

Kepner-Tregoe arbeitet mit vielen führenden Automobilherstellern und Tier-1-Zulieferern weltweit zusammen. Seit unserer Gründung im Jahr 1958 unterstützt KT die wichtigsten Akteure der Branche mit exzellenter Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten zur raschen Lösung komplexer Probleme.

Die grundlegenden Methoden von Kepner-Tregoe, zu denen die Analyse technischer Störungen, Root Cause Analysis, Entscheidungsanalyse und weitere Prozesse gehören, werden zur Lösung komplexer Probleme und zur Entscheidungsfindung in den Bereichen Produktion, Qualität, Technik, Finanzen und Global Supply Chain Management eingesetzt.

Die Konzepte von Kepner-Tregoe unterstützen und verbessern Lean-, Six Sigma- und Kaizen-Initiativen, indem sie eine schnelle Fehlerbehebung und eine effektive Ursachenanalyse ermöglichen. Die Honda Motor Company, einer unserer ältesten Kunden, begann die Zusammenarbeit mit Kepner-Tregoe zunächst in Japan, bevor sie die Produktion international ausweitete. Als Harley-Davidson mit seinen Motorrädern international tätig wurde, verließ sich das Unternehmen auf die Unterstützung von Kepner-Tregoe bei seiner globalen Expansion.

Jedes Jahr bescheinigen die Kunden von Kepner-Tregoe in der Automobilindustrie ihren Teams, dass sie durch den Einsatz von KT-Methoden Einsparungen in Millionenhöhe erzielen. Beratungs- und Schulungsprogramme von Kepner-Tregoe finden fast täglich in wichtigen Hotspots der Automobilindustrie weltweit statt.

Wenn Sie mehr über Kepner-Tregoe-Beratung und -Training in der Automobilindustrie erfahren möchten, wenden Sie sich an Kepner-Tregoe.

Erfolgsgeschichten

Über uns

Wie das Team von COMAU, das zur Fiat Chrysler Automobiles Group gehört, ein großes Problem bei der Erfüllung eines Kundenauftrags löste.

10

x Erhöhung von "Mean Time Between Failures"

Vorgehensweise

Die COMAU-Ingenieure gingen an die Herausforderung der Qualität des sog. Body-Side Framers heran, indem sie sich vorstellten, was die Ursache des Problems sein könnte, und dann verschiedene Hypothesen aufstellten, um eine Lösung zu finden.

Herausforderungen

Bei Yanfeng Automotive Interiors sind die Mitarbeiter in einem wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld täglich gefordert, hervorragende Produkte für die weltweit führenden Automobilhersteller zu liefern. Kfz-Innenausstattung, Komponenten und Systeme müssen nach anspruchsvollen Standards gefertigt werden, um Sicherheit und Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Qualität des Herstellungsprozesses ist entscheidend.

3000%

erzielter ROI

$10K

pro Projekt generiert

Ergebnisse

130 Problemlösungsprojekte, die nachverfolgt und abgeschlossen wurden, erbrachten pro Projekt durchschnittlich $10.000. Größere Projekte, z. B. zur Kostenvermeidung, sind in dieser Summe nicht enthalten. Bei Abschluss des Programms wird erwartet, dass bis Ende des Jahres 160 Projekte abgeschlossen werden.

Einblicke

Entwicklungsprogramme, die sich auf Six Sigma und Lean konzentrieren, können durch den Aufbau neuer Synergien eine rekordverdächtige Effizienz erreichen. Nachdem Johnson Controls seine Lean- und Six-Sigma-Programme um KT ergänzt hatte, fand das Unternehmen die perfekte Trilogie zur kontinuierlichen Verbesserung.

Wenn Programme zur kontinuierlichen Verbesserung scheitern, sind die enttäuschenden Ergebnisse in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Veränderungen nicht von den Mitarbeitern an vorderster Front getragen wurden. Geben Sie ihnen das Wort und beobachten Sie, was passiert.

Nach unserer Erfahrung in der Automobilindustrie spielen Problemlösungsmoderatoren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung hervorragender Produktionsleistungen. Beachten Sie diese Richtlinien, um die Effektivität der Moderatoren in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

Es ist nicht überraschend, dass eine schlechte Anlagenleistung die Gesamtleistung des Unternehmens beeinträchtigt. Wenn es zu ungeplanten Stillständen kommt oder die Leistung der Anlagen hinter den Erwartungen zurückbleibt, sinken die Gewinnspannen und Ihre Operational Excellence rückt in immer weitere Ferne.

Referenzen

Unsere Experten
in der Automobilindustrie

Joseph Vogelpohl
Senior Associate Consultant
Nordamerika
Matthieu Coupeau
Senior Consultant
Europa
Naoko Morimoto
Sales Consultant
Japan

Kontaktieren Sie uns

für Anfragen, Details oder ein Angebot!

eng

A few words about the Automotive Industry

The global Automotive Industry is unique in its historic influence on modern society. Ranging from massive assembly plants to small start-up high-tech suppliers, and from long-term supply chain partners to hometown car dealers, the industry faces unusually wide-ranging operational and financial challenges. Few industries are more symbolic of the transformational era in which we live. Every aspect of the automotive industry is under review to determine the landscape of personal mobility in the years to come.

Kepner-Tregoe works with the majority of leading automotive OEMs and most tier-1 suppliers throughout the world. Since our founding in 1958, KT has supported the industry’s major players with excellence in critical thinking skill development for swiftly resolving complex issues.

The foundational technologies of Kepner-Tregoe, including analytical troubleshooting, root cause analysis (RCA), decision making and other critical processes, are used to resolve complex problems and make decisions related to production, quality, engineering, finance and global supply chain management.

Kepner-Tregoe technologies support and enhance Lean, Six Sigma and Kaizen initiatives by providing rapid troubleshooting and effective root cause analysis. Honda Motor Company, one of our oldest clients, first began working with Kepner-Tregoe in Japan before expanding production internationally. When Harley-Davidson went international with its motorcycles, they relied on Kepner-Tregoe to help them with their global expansion.

Each year, Kepner-Tregoe’s clients in the automotive industry credit their teams for using KT methodologies to secure millions of dollars in savings. Consulting and training programs by Kepner-Tregoe take place almost every day in major automotive industry hotspots worldwide.

To learn more about Kepner-Tregoe consulting and training in the Automotive Industry, contact Kepner-Tregoe.

Success Stories

Overview

How the team at COMAU, part of Fiat Chrysler Automobiles Group, solved a significant issue in fulfilling a customer order.

10 X

Increase in Mean Time Between Failures

Methodology

COMAU’s engineers approached the body-side framer quality challenge by imagining what the root cause might be and then formulating various hypotheses to determine a solution.

Challenges

At Yanfeng Automotive Interiors, an intensely competitive business environment challenges employees every day to deliver superior products for the world’s leading automotive manufacturers. Automotive interior components and systems must be manufactured to exacting standards to ensure safety and durability. The quality of the manufacturing process is critical and there are lots of opportunities for cost overruns.

3000%

ROI generated

$10K

Generated per project

Results

130 problem solving projects that were tracked and closed had generated a per-project average of $10,000. Larger projects, such as cost avoidance types, are not included in this total. When the program reaches it’s conclusion the expectation is to close 160 projects by the end of the year.

Insights

The Secret to Continuous Improvement

Development programs that focus on Six Sigma and Lean can achieve record-breaking efficiency by building new synergies. After adding KT to its Lean and Six Sigma programs, Johnson Controls found the perfect Continuous Improvement trilogy.

Want to Reach New Levels of Operational Excellence? Give Frontline Workers the Floor

When continuous improvement programs fall short, disappointing results usually circle back to the fact that the changes were not owned by the frontline. Give them the floor and watch what happens.

Problem Solving Facilitators Drive Root Cause Analysis Success at Auto Manufacturers and Suppliers

In our auto industry experience, problem-solving facilitators play a primary role in building manufacturing excellence. Consider these guidelines to optimize the effectiveness of facilitators in your organization.

What’s Missing From Your Asset Performance Management Strategy?

It’s not surprising that poor asset performance hampers overall business performance. When there are unplanned shutdowns or assets that perform below their expected levels, profit margins suffer pushing operational excellence further and further away.

Testimonials

Our Experts
in Automotive Industry

Sam Bernstine
Business Solutions Senior Consultant
North America
Burkhardt Prigge
Business Solutions Senior Consultant
Europe
Xinchao Li
General Manager - China
Asia
Takashi Uikusu
Business Solutions Senior Consultant
Japan

Contact Us

For inquiries, details, or a proposal!