ger

Die Kontrolle behalten - Gestaltung von Dashboards und Metriken zur Verbesserung des Denkens unter Druck

Die Macht der visuellen Information

Dashboarding und die Konzepte von leicht zugänglichen Echtzeitinformationen für die Entscheidungsfindung sind keine neuen Konzepte. Manche sind vielleicht überrascht zu erfahren, dass die Ursprünge des digitalen Dashboarding für Entscheidungsunterstützungssysteme bis in die 1970er Jahre zurückreichen. Trotz dieses großen Erbes ist es offensichtlich, dass das Dashboard für viele Unternehmen immer noch eine missverstandene, schlecht konstruierte Infografik ist, die besser als Teil einer Software-Demo denn als alltägliches Management-Tool funktioniert.

Ein Armaturenbrett ist in seiner einfachsten Form dazu gedacht, eine Sammlung komplexer und relevanter Daten durch eine Reihe von Bildern darzustellen. Das bekannteste Armaturenbrett ist das Kombiinstrument im Auto. Der Zweck des Kombiinstruments besteht darin, den Fahrer über verschiedene Bedingungen zu informieren: Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, verbleibender Kraftstoffvorrat, Tageszeit, Kilometerstand des Fahrzeugs usw. Mit einem Blick auf diese Informationsanzeige kann der Fahrer schnell und mühelos entscheiden, ob er einen Tankstopp einlegen, die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern oder anstehende vorbeugende Wartungsmaßnahmen in Betracht ziehen sollte. In ähnlicher Weise sollte ein Unternehmens-Dashboard - insbesondere eines, das auf eine technologische Umgebung abgestimmt ist - es ermöglichen, Informationen so schnell wie möglich zu verdauen, damit effektive Entscheidungen getroffen werden können.

Der entscheidende Unterschied bei einem effektiven Dashboard-System ist die Fähigkeit, die Komplexität der dargestellten Informationen zu reduzieren und es dem menschlichen Verstand zu ermöglichen, unbewusst zu übernehmen und genau zu rechnen - richtige, falsche, gute oder schlechte Bedingungen sofort zu erkennen, so dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.

Die Macht der Visualisierung

Abbildung 1a zeigt eine Reihe von Büchern in ungeordneter Reihenfolge. Nehmen wir an, dass es sich bei diesen Büchern um Handbücher handelt, die zu einer Reihe von häufig verwendeten Referenzmaterialien gehören. Wenn Einzelpersonen einfach ein Buch nehmen und es ad hoc zurückgeben, kann eine einfache Frage wie "Welches Buch fehlt?" oder "Wo ist das Handbuch mit den Systemdiagrammen?" tatsächlich zu einer kleinen Herausforderung werden. Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist nicht anstrengend. Allerdings erfordert die Beantwortung dieser Frage bewusste Anstrengungen und Gehirnwindungen.

Abbildung 1 - Die Macht der visuellen Information

Abbildung 1_Die Macht der visuellen Information

Um solche Situationen zu vermeiden, nummerieren oder alphabetisieren die meisten Menschen eine Reihe von Handbüchern in einem Satz, wie in Abbildung 1b dargestellt. Das in 1b dargestellte System scheint einfach und benutzerfreundlich zu sein und reduziert die Komplexität. In vielen Unternehmen gilt ein nummeriertes oder alphabetisiertes System als Best Practice, und so bleibt es auch in einem Unternehmen. Wie die meisten Dashboards kann auch dieses System noch verbessert werden, aber die meisten machen sich nicht die Mühe, dies zu tun, weil sie bereits glauben, dass eine weitere Optimierung nicht notwendig ist. Ein gutes Dashboard sollte für ultimative Einfachheit optimiert werden. Wenn wir zu den Bildern in Abbildung 1 zurückkehren, würde Abbildung 1c eine erfolgreiche Methode zur Buchbestellung darstellen, die die Komplexität reduziert. Die einfache Technik, eine Linie über die Buchrücken zu ziehen, ist simpel, aber sie ermöglicht es dem Gehirn, unbewusst zu übernehmen, so dass man sofort versteht, welches Buch fehlt - wenn überhaupt - und wo es in der Reihenfolge zu finden ist. Das ist die wahre Macht der visuellen Information.

Schritt 1: Entwickeln Sie Ziele - Nutzen Sie die Bedürfnisse der Organisation, um Informationen zu sammeln, nicht umgekehrt

Bei der Arbeit mit organisatorischen Dashboards ist es von entscheidender Bedeutung, den Zweck zu verstehen und das Design von Grund auf neu zu gestalten. Das Unternehmen muss sich die nötige Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass die Fragen, die das Dashboard beantworten soll, relevant sind und sich auf eine gut durchdachte Reihe von Zielen beziehen. Wir beginnen den Prozess, indem wir Fragen stellen, die auf der Methodik der KT-Entscheidungsanalyse basieren, und die Antworten auflisten:

  • "Was ist wichtig für unsere Organisation/Abteilung/Gruppe/Produkt?"
  • "Was möchten wir minimieren oder maximieren?"
  • "Was sind die Schlüssel zum Erfolg in unserem Umfeld?"

Wenn die Antworten generiert wurden, ist es am besten, einen zweiten Blick darauf zu werfen und sie in die Kategorien oder die natürlichen Gruppierungen einzuordnen, die sie darstellen. Auf diese Weise ist es für alle Beteiligten einfacher, am Ende einer Diskussion einen Schritt zurückzutreten und sicherzustellen, dass die Ziele für die Bedürfnisse des Unternehmens angemessen und ausgewogen sind.

Tabelle 1 - Beispielkategorien und Zieltabelle

Tabelle 1_Beispielkategorien und Zieltabelle

Schritt 2: Identifizieren Sie Ihr Publikum - Vermeiden Sie eine Informationsüberlastung

Nicht jeder benötigt gleich viel Einblick in einen Endprozess. Der CIO eines Unternehmens könnte beispielsweise daran interessiert sein, wie die Service Level Agreements (SLAs) eingehalten werden und wie hoch die aktuellen Servicekosten sind, während ein Anwendungsadministrator eher an dem prozentualen Anteil des freien Speicherplatzes auf jedem seiner Server und der aktuellen Betriebszeit kritischer Anlagen interessiert ist. Zu den häufigen Fallstricken in dieser Phase gehören der Versuch, eine einzige "catch-all"-Kennzahl zu entwerfen, die Aufnahme von zu vielen Informationen und der Wunsch, Informationen in das Dashboard aufzunehmen, nur weil "wir die Daten haben". Der Entwurf eines Dashboards sollte sich auf eine Person oder eine Gruppe von Benutzern konzentrieren, die befugt sind, Entscheidungen zu treffen und auf der Grundlage der präsentierten Informationen zu handeln.

Ziel von Schritt 2 ist es, die in Schritt 1 gesammelten Ziele für jede identifizierte Gruppe oder Einzelperson zu priorisieren und zu verbinden. Idealerweise sollte dieser Schritt mit den Mitgliedern der Gruppe durchgeführt werden, für die Sie das Dashboard entwerfen, damit sie Lücken erkennen und ihre Bedürfnisse mit dem Designer teilen können.

Dieser Schritt sollte auch eine rigorose Entrümpelung unnötiger Messgrößen beinhalten. Ein CIO-Kunde von KT hat kürzlich ein Paket von 192 Indikatoren für den Geschäftserfolg geerbt. Als der CIO die Fragen "Was tue ich, wenn dieser Wert steigt?" und "Was tue ich, wenn dieser Wert sinkt?" stellte, wurden diese Metriken auf weniger als sechs reduziert.

Schritt 3: Metriken schaffen, nicht Chaos!

Die Entwicklung und Auswahl geeigneter Messgrößen ist eine Aufgabe, die mit großer Sorgfalt angegangen werden muss. Sie ist aus gutem Grund als Schritt 3 aufgeführt. Zu viele Unternehmen wählen Messgrößen aus und bauen dann einen Prozess um sie herum auf, was zu Frustration und schlechten Geschäftsergebnissen führt. In Tabelle 2 sind die Fragen aufgeführt, die (auf der Grundlage der KT-Methode der Entscheidungsanalyse) für die Erstellung effektiver Kennzahlen erforderlich sind.

Tabelle 2 - Schritte zur effektiven Erstellung von Metriken

Tabelle 2_Schritte zur effektiven Erstellung von Metriken

Das Wichtigste bei diesem Schritt ist, dass es zwar eine Vielzahl von Kennzahlen gibt, um den besten Service zu messen, aber nicht alle davon sind geeignet oder sagen alles über Ihr Unternehmen/Ihre Abteilung/Ihre Gruppe/Ihr Produkt aus. Bedenken Sie den Wert einer bestimmten Kennzahl sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen.

Ein häufiger Fallstrick bei der Entwicklung von Kennzahlen ist die isolierte Betrachtung von Metriken. Die isolierte Betrachtung von Kennzahlen kann zu falschen Schlussfolgerungen und drastischen Entscheidungen führen, da Sie sich nur auf eine einzige Kennzahl verlassen, um eine Geschichte zu erzählen. Obwohl einige Metriken erforscht wurden und sich bei der Darstellung einer Geschichte als recht genau erwiesen haben, wie z. B. der Net Promoter Score (NPS) oder in jüngerer Zeit sein Nachfolger, der Customer Effort Score (CES), sind diese die Ausnahme und nicht die Regel. Die beste Praxis bei der Entwicklung von Metriken besteht darin, eine Reihe von Metriken übereinander zu schichten und so mehrere Quellen von Inputs zu nutzen, um ein Bild zu erstellen, das bei der Entscheidungsfindung hilft, anstatt sich auf eine einzige Metrik zu verlassen und falsche Annahmen zu treffen. Tabelle 3 zeigt eine Reihe von Metriken: einen bestimmten Zustand, den man beobachten könnte; die gängige Meinung, zu der die meisten kommen würden, wenn sie die Metrik in ihrem Zustand sehen würden; und ein Beispiel aus der Realität, das zeigt, wie schlecht die Metrik die ganze Geschichte erzählt.

Tabelle 3 - Die Torheit, sich auf isolierte Metriken zu verlassen

Tabelle 3_Die Torheit, sich auf isolierte Metriken zu verlassen

Ein weiterer häufiger Fallstrick bei der Entwicklung von Metriken ist, dass man sich nicht genügend Zeit für Schritt 2 nimmt, d. h. die Zielgruppe kennenlernt. So kann es passieren, dass ein Designer eine Kennzahl auswählt, von der er nicht weiß, dass sie leicht zu "manipulieren" ist. Wenn eine Kennzahl "manipuliert" wird, werden die Eingaben in die Kennzahl absichtlich manipuliert, um das Bild zu verzerren und so eine Organisation/Abteilung/Gruppe/Produkt besser erscheinen zu lassen, als es ist. Tabelle 4 enthält eine Liste von Beispielen für Kennzahlen, die zwar gut gemeint sind, aber bei näherer Betrachtung leicht "manipuliert" werden können.

Tabelle 4 - Allgemeine Metriken und Beispiele für System-"Spiele"

Tabelle 4_Gängige Metriken und Beispiele für System-"Spiele"

Die Entwicklung von Metriken erfordert sorgfältige Überlegungen und die Lösung aller Probleme, bevor man zu Schritt 4 übergeht und ein Dashboard erstellt. Zu den zu berücksichtigenden Fragen gehören:

  • Direkte Verbindung zu den Unternehmenszielen
  • Ein vielschichtiger Ansatz
  • Die Fähigkeit, Daten genau zu erfassen und zu überprüfen, um Betrug zu verhindern
  • Sicherstellung, dass die zuständigen Personen die für die Durchführung von Korrekturmaßnahmen erforderlichen Daten erhalten

Schritt 4: Storyboard-Präsentation - Hübsch vs. Funktional

Der nächste Schritt bei der Erstellung eines Dashboards besteht darin, die Daten visuell zu organisieren und darzustellen. Um dies gut zu tun, sollte das Dashboard so gestaltet sein, dass es eine gut verknüpfte und leicht nachvollziehbare Geschichte erzählt. Das Dashboard sollte Grafiken, Diagramme und visuelle Elemente enthalten, die bei näherer Betrachtung einen Sinn ergeben. Das Bildmaterial sollte so wenig wie möglich bewusstes Denken erfordern, um die dargestellten Daten zu verstehen und dann Maßnahmen zu ergreifen.

Um sicherzustellen, dass die Diagramme schnell umsetzbar sind, ist es hilfreich, im Vorfeld einige Überlegungen anzustellen, um Auslöser und Kontrollgrenzen festzulegen. Auslöser sind Schwellenwerte, die automatisch eine vordefinierte Aktion einleiten, wenn ein Grenzwert erreicht wird, oder die es jedem, der das Dashboard betrachtet, ermöglichen, manuell eine Entscheidung zu treffen und im Voraus festgelegte nächste Schritte einzuleiten, um den Zustand zu beheben. Kontrollgrenzen sind die Mindest- und Höchstwerte, die für eine Kennzahl zulässig sind, damit sie als "unter Kontrolle" gilt. Ein Wert, der außerhalb dieser vorgegebenen Grenzen liegt, gilt daher als "außer Kontrolle", und durch die Sichtbarmachung des Zustands kann leicht festgestellt werden, dass Maßnahmen zur Behebung des Zustands ergriffen werden müssen.

MAN-Verbindungsdiagramm

Abbildung 2 - Risikomanagement aus der Sicht verschiedener visueller Techniken

Bei der Auswahl eines Diagramms ist es wichtig, den Detaillierungsgrad zu verstehen, der für eine effektive Entscheidungsfindung auf der Grundlage der beabsichtigten Zielgruppe erforderlich ist. Abbildung 2 zeigt eine Reihe verschiedener Diagramme, die alle die gleichen Risikobedingungen darstellen. Das beliebte "Ampeldiagramm" zeigt Rot, Gelb oder Grün, je nach dem Status der Kennzahl, mit der es verknüpft ist. Diese Art von Diagramm hat zwei eingebaute Fallstricke. Erstens werden in den meisten Fällen nur Maßnahmen für Punkte ergriffen, die sich im roten Bereich befinden, wodurch fälschlicherweise angenommen wird, dass nicht-rote Punkte nicht kritisch sind und daher keine wirksamen Maßnahmen erfordern. Zweitens zeigt das Diagramm keine Trendinformationen an. In Wirklichkeit könnten die zugrunde liegenden Daten vorhersagen, dass etwas, das heute noch gelb ist, morgen rot wird. Bei der Auswahl des Diagrammtyps muss darauf geachtet werden, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen visuell ansprechenden und funktionalen Informationen angezeigt werden kann.

Schritt 5: Entwerfen Sie zum Graben, nicht für die NASA.

Eine Schwierigkeit, die bei der Fertigstellung von Schritt 4 häufig auftritt, ist die Tatsache, dass dieser Schritt so viele Grafiken und visuelle Darstellungen enthält, dass er allmählich an etwas erinnert, das man in der Missionskontrolle der NASA sehen würde.

In Schritt 5, den ich scherzhaft "Designing for Digging" nenne, geht es um die Priorisierung der in Schritt 4 entwickelten Informationen. Der Schlüssel dazu ist der Entwurf eines Dashboards, das aus mehreren Ebenen besteht. Die oberste Ebene könnte die wichtigsten Informationen enthalten, und durch Aufschlüsselung oder Auswahl einer Gruppe oder eines Diagramms könnte man die Quelle der Daten, zugehörige Diagramme oder andere Metriken aufdecken, die bei der Durchführung effektiver Maßnahmen helfen.

Net Promoter Score

Abbildung 3 - Vorrangige "First-Tier"-Metrik und Drill-Down "Second-Tier"-Metriken

Ein anekdotisches Best-Practice-Verfahren besagt, dass auf einer Dashboard-Ebene nicht mehr als sechs (6) wichtige Daten gleichzeitig angezeigt werden sollten; dies geht auf Untersuchungen darüber zurück, wie viele diskrete Datenkanäle das Gehirn gleichzeitig verfolgen kann. Es mag wie ein begrenzter Ansatz erscheinen, aber wenn ein Dashboard für die Suche konzipiert ist, sollte es dem Benutzer die Möglichkeit geben, bei Bedarf schnell zu den nützlichsten Daten zu gelangen. Abbildung 3 zeigt ein Beispiel für einen Drilldown, der veranschaulicht, wie zusätzliche Informationen bei Bedarf schnell abgerufen werden können. Der Drill-Down-Ansatz bei der Gestaltung von Dashboards ermöglicht es, die Fähigkeiten der verschiedenen Metriken auszubalancieren, um eine Geschichte zu erzählen und einem Entscheidungsträger, der unter Druck steht, schnell zu helfen, die Situation effektiv zu kontrollieren.

Die Suche nach dem Gleichgewicht

Erkennen Sie das Dashboard als ein Werkzeug, das den Entscheidungsprozess unterstützt. Dies bedeutet einfach, dass man das Unternehmen modelliert, Ablenkungen beseitigt und sich auf Schlüsseldaten konzentriert, um eine genaue und rechtzeitige Entscheidungsfindung zu erleichtern - die möglicherweise in einem zeitkritischen Umfeld getroffen werden muss. Wenn man vor der Entwicklung eines Dashboards nicht einen Schritt zurücktritt und das System als das erkennt, was es ist und was es nicht ist, kann man leicht in die Falle tappen, zu denken, dass quantitative Daten immer qualitative Daten übertrumpfen werden. Gute Entscheidungsträger sollten immer alle ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente nutzen und sich nicht nur auf ein einziges Instrument fixieren und erwarten, dass es die ganze Arbeit für sie erledigt. Die Verlockung eines hübschen Dashboards kann dazu verleiten, zu vergessen, dass einige der Daten immer noch fehlerhaft sein können, sei es aufgrund von Erfassungsfehlern, "Spielereien mit dem System" oder weil eine Annahme bei der Entwicklung von Metriken aufgrund eines sich ändernden Umfelds nicht mehr stimmt. In jedem Fall müssen das Dashboard-System und der Entwurf, wie andere Prozesse auch, regelmäßig auf Genauigkeit, Relevanz und Ausrichtung auf die Geschäftsziele überprüft werden.

Viel Spaß beim Gestalten!

 

Über Kepner-Tregoe

Kepner-Tregoe ist führend auf dem Gebiet der Problemlösung. Seit mehr als sechs Jahrzehnten hat Kepner-Tregoe Tausenden von Unternehmen weltweit geholfen, Millionen von Problemen durch eine effektivere Ursachenanalyse und Entscheidungsfindung zu lösen. Kepner-Tregoe arbeitet mit Unternehmen zusammen, um Kosten erheblich zu senken und die betriebliche Leistung zu verbessern durch
Problemlösungsschulung, Technologie und Beratungsdienste.

Verwandte Seiten

Problembehandlung mit hohem Einsatz

Problembehandlung mit hohem Einsatz

Wie Finanzdienstleistungsunternehmen Tech-Schulden abbauen

Kontaktiere uns

Für Anfragen, Details oder ein Angebot!

eng

Staying in Control – Designing Dashboards and Metrics to Improve Thinking Under Pressure

The Power of Visual Information

Dashboarding and the concepts of real-time, easily accessible information for the purposes of decision making, are not new concepts. In fact, some might be surprised to learn that origins of digital dashboarding for decision support systems stem back as far as the 1970s. Even with this great heritage, it is still evident that for many organizations, the dashboard is a highly misunderstood, poorly constructed infographic that looks better as part of a software demo than a day-to-day management tool.

A dashboard in its simplest form is intended to present a collection of complex and relevant data through a series of visuals. The most familiar dashboard is the automobile instrument cluster. The purpose of the instrument cluster is to give the driver updates on various conditions: speed, direction of travel, remaining fuel, time of day, vehicle mileage, etc. By glancing at this information display, the driver can make quick, effortless decisions to stop for fuel, increase or decrease speed, or consider upcoming preventative maintenance requirements and needs. Similarly, a business dashboard — especially one tuned for a technology environment — should allow information to be digested as quickly as possible so that effective decisions can be made.

The key difference in an effective dashboard system is the ability to reduce the complexity of the information being presented, and allow the human mind to subconsciously take over and accurately compute — recognizing right, wrong, good, or bad conditions instantly so that appropriate action can be taken.

The Power of Visualization

Figure 1a depicts a series of books out of order. Assume these books are manuals, and part of a set of commonly used reference materials. If individuals simply take a book, and return it ad-hoc, a simple question such as “Which book is missing?”, or “Where is the system diagram manual?” can actually become a small challenge. Don’t get me wrong, it’s not taxing. However, it does require conscious effort and brain cycles to answer.

Figure 1 — The Power of Visual Information

Figure 1_The Power of Visual Information

In order to overcome situations like these, most people number or alphabetize a series of manuals in a set, as in Figure 1b. The system depicted in 1b seems simple, easy-to-use, and it reduces complexity. In many organizations, a numbered or alphabetized system is thought to be best-practice, and so it remains for an organization. Similar to most dashboards, this system can still be improved but most don’t take the effort to do so because they already believe that further optimization is not necessary. A good dashboard should be optimized for ultimate simplicity. If we were to return to the images in Figure 1, Figure 1c would represent a successful book ordering method that reduced complexity. The simple technique of drawing a line across the spines of the book is simple, yet it allows the brain to take over subconsciously, allowing one to immediately understand which book is missing — if any — and where it should be located, in order. This is the true power of visual information.

Step 1: Develop Objectives — Use Organizational Needs to Drive Information Collection, Not the Other Way Around

When working with organizational dashboards, understanding the purpose and starting design from the ground-up is critical. The business must take appropriate time to ensure that the questions being answered by the dashboard are relevant, and relate to a well thought out series of objectives. We start the process by asking questions based on KT’s Decision Analysis methodology and listing responses:

  • “What’s important to our organization/department/group/product?”
  • “What would we like to minimize or maximize?”
  • “What are the keys to success in our environment?”

When responses have been generated, it is best to take a second look and arrange them in the categories or the natural groupings they represent. This way, when a discussion is complete, it is easier for everyone involved to step back and ensure that the objectives are appropriate and balanced for the business needs.

Table 1 — Sample Categories and Objectives Table

Table 1_Sample Categories and Objectives Table

Step 2: Identify Your Audience – Avoiding Information Overload

Not everyone requires the same amount of visibility into an end process. The CIO of an organization, for instance, might be interested in how Service Level Agreements (SLAs) are being met, and what the current cost of service is, whereas an application administrator might be more interested in the free disk space percentages on each of their servers, and the current uptime of critical assets. Common pitfalls at this stage include trying to design a single catch-all metric; including too much information; and wishing information to be a part of the dashboard simply because “we have the data.” The design of a dashboard should be focused around an individual, or a group of users that are empowered to make decisions and act upon the information that is being presented.

The goal of Step 2 is to prioritize and connect the objectives gathered in Step 1 for each group or individual that has been identified. Ideally, this step should be done with the members of the group for whom you are designing the dashboard, so that they may identify gaps and be able to share their needs with the designer.

This step should also include a rigorous clearing-out of unnecessary metrics. A recent CIO customer of KT inherited a metric pack of 192 indicators of business success. When the CIO asked the questions, “What do I do if this goes up?” and “What do I do if this goes down?”, those metrics were reduced to less than six.

Step 3: Create Metrics, Not Mess!

Designing and selecting appropriate metrics is a task that must be embarked on with great care. It is listed as Step 3 for good reason; too many organizations select metrics, and then build a process around them – leading to frustration and poor business results. Table 2, as shown below, details the questions required (based on KT’s Decision Analysis methodology) to create effective metrics.

Table 2 — Steps for Effective Metric Creation

Table 2_Steps for Effective Metric Creation

The most important thing to remember in this step is that although a wide-variety of metrics may be available to measure best-in-class service, not all of them may be appropriate or tell the complete story of your organization/department/group/product. Consider the value to both the customer and the business of a given metric.

A common pitfall in metric design is viewing metrics in isolation. Viewing metrics in isolation can lead to incorrect conclusions and drastic decision making, as you are relying on only one metric to tell a story. Although some metrics have been researched and have been shown to be quite accurate in depicting a story, such as Net Promoter Score (NPS) or more recently its successor, the Customer Effort Score (CES), these have been the exception, and not the rule. The best practice in metric design is to layer a series of metrics, thus using multiple sources of inputs to create a picture to aid in decision making rather than relying on a single metric and making incorrect assumptions. Table 3, shown below, depicts a series of metrics: a particular condition one might observe; the common thinking most would jump to after viewing the metric in its condition; and a sample reality that shows just how poorly the metric told the complete story.

Table 3 — The Folly of Relying on Metrics in Isolation

Table 3_The Folly of Relying on Metrics in Isolation

Another common pitfall in metric design is not spending enough time in Step 2, that is getting to know your audience. By doing this, a designer might choose a metric that they don’t realize is easy to “game.” When a metric is “gamed”, inputs into the metric are purposefully manipulated to distort the picture, thus making an organization/department/group/product seem better than it is. Table 4 is a list of examples of metrics that are well intentioned, but upon closer inspection, easy to “game”.

Table 4 — Common Metrics and Examples of System “Gaming”

Table 4_Common Metrics and Examples of System "Gaming"

Metric design requires careful consideration and resolution of all challenges before proceeding to Step 4 and creating a dashboard. Issues to consider include:

  • Direct connection to business objectives
  • A layered approach
  • The ability to accurately collect & verify data to prevent gaming
  • Ensuring that appropriate individuals receive the data needed to perform corrective action

Step 4: Storyboard Presentation – Pretty vs. Functional

The next step in the dashboard creation process is to actually start to visually organize and display data. In order to do this well, it should be designed to tell a well-connected, and easy to follow story. The dashboard should contain graphs, charts, and visuals that have meaning when viewed in close proximity. The visual should allow for the least amount of conscious thinking required to understand and then take action on the data it represents.

To ensure that charts are quickly actionable, it is helpful to perform some thinking in advance to determine triggers and control limits. Triggers are a threshold value that automatically begins a pre-defined action if a limit is reached, or allow anyone viewing the dashboard to manually make a decision and begin pre-determined next steps to resolve the condition. Control limits are minimum and maximum allowable values of a metric for it to be considered “in-control.” A value that is outside these pre-determined limits is therefore considered “out-of-control” and by making the condition visible it is easy to determine that action must be taken to resolve the condition.

MAN Link Diagram

Figure 2 — Risk Management as Viewed with Different Visual Techniques

It is important when selecting a chart design to understand the level of detail required for effective decision making based on the intended audience. Figure 2 shows a series of different charts all depicting the same risk conditions. Consider the popular “traffic-light” chart, depicting Red, Yellow, or Green, depending on the status of the metric it is linked to. This type of chart has two built-in pitfalls. Firstly, most will only take action on items that are in the red zone, incorrectly suggesting that non-red items are not critical and therefore do not require effective action. Secondly, the chart does not show trend information. In reality, the underlying data could predict that something today in yellow will turn red tomorrow. Care must be taken in selecting chart type so that a balance between visually pleasing and functional information can be displayed.

Step 5: Design for Digging, not for NASA.

A difficulty often seen when designers are completing Step 4 is that it contains so many graphs and visual displays that it begins to resemble something you would expect to see at NASA’s mission control.

Step 5, which I jokingly call “Designing for Digging,” is about prioritizing the information developed in Step 4. The key here is to design a dashboard that is layered. The top layer could contain the most high-level information, and by drilling down, or selecting a group or chart, one could uncover the source of the data, related graphs, or other layered metrics to assist in performing effective actions.

Net Promoter Score

Figure 3 — Priority “First- Tier” Metric, and Drill Down “Second-Tier” Metrics

An anecdotal best-practice is that a dashboard layer should have no more than six (6) important pieces of data displayed at any one time; this stems from research on how many discrete channels of data the mind can keep track of at any one time. It may seem like a limited approach, but if designed for digging, a dashboard should provide the user with the ability to get to the most useful data quickly when required. An example of drilling is shown in figure 3, illustrating how additional information can quickly be digested if required. The drill down approach to dashboard design allows one to balance the abilities of layered metrics to tell a story, quickly aiding an under-pressure decision maker to control the situation effectively.

A Quest for Balance

Recognize the dashboard as a tool to help aid in the decision making process. This is simply modeling the business, removing distraction, and focusing on key data to facilitate accurate and timely decision making — which may need to be made in a time critical setting. Without taking a step back before developing a dashboard and recognizing the system for what it is, and what it is not, one could easily fall into the trap of thinking that quantitative data will always trump qualitative data. Good decision makers should always use all the tools available to them, not just be transfixed by a single tool, and expect it to do all the work for them. The allure of a pretty dashboard can trick people into forgetting that some of the data could still be erroneous, either due to collection error, “gaming of the system, or an assumption in metric design being broken due to a changing environment. Whatever the case may be, the dashboard system and design, like other processes, must be regularly reviewed for accuracy, relevance, and alignment to business objectives.

Happy designing!

 

About Kepner-Tregoe

Kepner-Tregoe is the leader in problem-solving. For over six decades, Kepner-Tregoe has helped thousands of organizations worldwide solve millions of problems through more effective root cause analysis and decision-making skills. Kepner-Tregoe partners with organizations to significantly reduce cost and improve operational performance through
problem-solving training, technology and consulting services.

Related

High-Stakes Troubleshooting

High-Stakes Troubleshooting

How Financial Services Firms Are Eliminating Tech Debt

Contact Us

For inquiries, details, or a proposal!