Kunde
BJC Healthcare, eine der größten gemeinnützigen Gesundheitsorganisationen in den USA, versorgt den Großraum St. Louis mit 13 Krankenhäusern und zahlreichen kommunalen Gesundheitseinrichtungen. Seine national anerkannten akademischen Krankenhäuser, das Barnes-Jewish Hospital und das St. Louis Children’s Hospital, sind der Washington University School of Medicine angegliedert.
Herausforderung
Ein außergewöhnlicher Vorfall (an dem ein Waschbär, ein Feuer und ein Transformator beteiligt waren) führte zu einem Stromausfall in allen 13 Krankenhäusern und mehreren Serviceorganisationen – was die Versorgung tausender Patienten beeinträchtigte und tausende Mitarbeiter betraf. Als der Strom ausfiel, scheiterte die standardmäßige Umschaltung auf eine redundante Stromquelle aus nicht damit zusammenhängenden Gründen, und das Gesundheitssystem lief über Notstromaggregate. Dies stellte eine inakzeptable Hochrisikosituation mit einem Single Point of Failure dar.
Mit der Zeit wuchs der Druck. Die Stakeholder vertrauten den IT-Prozessen nicht mehr, waren besorgt über den Support von Anbietern und Lieferanten und verlangten, an der Entscheidung über das beste weitere Vorgehen beteiligt zu werden. Der Stress nahm mit jeder verstrichenen Stunde zu.
Das Misstrauen beschränkte sich nicht nur auf den IT-Prozess. Als BJC Moderatoren hinzuzog, um die Entscheidungsanalyse-Methoden von KT (Kepner-Tregoe) für das weitere Vorgehen zu nutzen, lehnten einige der Entscheidungsträger (ein Team aus hochrangigen Stakeholdern, IT-Anbietern, IT-Management und Experten) diesen Ansatz ab. Vor Beginn der Analyse notierte ein Teammitglied, das KT ablehnte, die Alternative, von der er glaubte, dass sie letztendlich ausgewählt werden würde.
Lösung
Der KT-geschulte Moderator von BJC half den Entscheidungsträgern dabei, alternative Handlungsoptionen zu bewerten, Risiken einzuschätzen und eine endgültige Entscheidung zu treffen. Das Team nutzte die gesammelten Daten und bewertete akzeptable Risiken, indem es seine Aufgabe in zwei separate Analysen unterteilte: eine zur Bestimmung der besten Methode für die Stromumschaltung und eine zur Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für die Umschaltung.
Die Entscheidungsanalyse war äußerst erfolgreich, die Stromversorgung wurde wiederhergestellt und die Probleme gelöst. Die systematische Strenge von KT sorgte für einen objektiven Ton, reduzierte die Volatilität und klärte den Auftrag. Die richtigen Personen mit der erforderlichen Fachkompetenz waren vor Ort. Hochrangige Stakeholder, die nicht im Raum waren, einschließlich des CIO, erhielten konsistente, organisierte und präzise Informationen, die die Überlegungen hinter der Entscheidungsfindung detailliert darlegten. Das Teammitglied, das die Anwendung der KT-Entscheidungsanalyse abgelehnt hatte, gab die Lösung, die er vor der Analyse notiert hatte, schnell auf und war nun überzeugt. Seine Lösung, die anfangs von vielen Stakeholdern favorisiert worden war, hätte zusätzliche 7.000 Stunden und 265.000 $ an Informationssystem-Ressourcen sowie 26.560 Stunden und 660.000 $ an Krankenhaus-Ressourcen verbraucht. Die zusätzlichen finanziellen Auswirkungen auf die Patientensicherheit, die Mitarbeiterproduktivität und andere Risiken sind schwer zu beziffern.
Jegliche Zweifel an der Wirksamkeit der KT-Prozesse sind verflogen, und die an der Entscheidungsanalyse Beteiligten fördern deren Einsatz nun aktiv im gesamten Unternehmen.
Erfolge
Entscheidungsfindung wird in der Gesundheitsbranche schnell zu einem Spiel mit hohem Einsatz. Durch den Einsatz der Entscheidungsanalyse konnte BJC Healthcare:
■ Mehr als 800.000 $ an Krankenhauszeit und -ressourcen einsparen
■ Eine erhebliche Reduzierung des Patientenrisikos umsetzen
■ Objektivität in das Risikomanagement bringen
■ Einigkeit in einem vielfältigen Team schaffen
■ Eine Struktur bereitstellen, damit wichtige Stakeholder nachvollziehen können, wie die Entscheidung getroffen wurde