ger

Neue Beratungsinstrumente schaffen

Was ist ein Beratungsinstrument?

Jeder Beratungsauftrag ist eine Lern- und Entwicklungsmöglichkeit. Eine gute Möglichkeit, das Gelernte an künftige Kunden weiterzugeben, besteht darin, Ihre Erfahrungen in Beratungsinstrumente umzusetzen. Beratungswerkzeuge sind Methoden, Prozesse, Vorlagen oder Software, die Sie wiederholt, aber mit Sensibilität für die spezifischen Bedürfnisse des Kunden einsetzen können.

Kunden erwarten, dass ein Berater professionell und effizient arbeitet. Effizienz entsteht, wenn man weiß, was zu tun ist, und es auf produktive Weise tut. Beratungsinstrumente sind eine gute Möglichkeit, effizient zu sein, verständlich zu kommunizieren und sich auf die richtigen Themen zu konzentrieren.

Was ist Diagnostik?

Von uns verwendete Tools

  • Analyse des Geschäftsumfelds

    Zunächst sammelte ich die persönlichen Ansichten der Manager zu den geschäftlichen Herausforderungen bei der Erreichung ihrer fünf Hauptziele. Danach organisierte ich einen Workshop, in dem wir die Herausforderungen diskutierten und sie in einer einseitigen Präsentation zusammenfassten.

  • Karte der Kundenbedürfnisse

    Dies war ein neues Tool, das ich speziell für das Projekt entwickelt habe. Wir brauchten eine Möglichkeit, die Bedürfnisse der Kunden zu kategorisieren und zu sehen, wie das Angebot des Unternehmens diese Bedürfnisse erfüllen würde.

  • Kundenportfolio

    Ich habe die Portfoliomethode für Projekte, Produkte, IT-Systeme und Kundenbeziehungen verwendet. Die Idee des Portfoliomanagements besteht darin, Entscheidungskriterien aus der Unternehmensstrategie abzuleiten und alle "Vermögenswerte" im Portfolio anhand dieser Kriterien zu bewerten. Darüber hinaus werden Risiko, Kosten und Nutzen als allgemeine, harte Kriterien hinzugefügt.

  • Kunden-Personas

    Personas werden in der Regel bei der Entwicklung von B2C-Diensten verwendet. Ich habe sie auch bei der Entwicklung von B2B-Diensten als nützlich empfunden. Dieses Mal bat ich das Managementteam meines Kunden, seine Kunden oder Kundenrollen auf einer einseitigen Vorlage zu beschreiben. Die Seite besteht aus einem Foto der Person (real oder Stockfoto) und Informationen, die die Werte, das Verhalten und die Bedürfnisse der Person beschreiben. Mit dieser Methode werden Kunden zu "echten Personen" und nicht nur zu "Segmenten".

  • Kundenbeziehungsplan

    Das Ergebnis dieses Prozesses war ein neues Prozessmodell und ein Plan für die Kundenbeziehungen. Für den Plan verwendete ich ein Instrument, das ich zuvor entwickelt hatte. Ich modifizierte es, um es an die Bedürfnisse meines Kunden anzupassen. Es handelt sich um eine einseitige Präsentation, die der Kundenmanager des Kunden für jeden Schlüsselkunden oder jede Kundengruppe erstellen kann.

  • Der Wert der Entwicklung und Nutzung von Tools

    Das Beispiel zeigt, wie der Einsatz einfacher Instrumente den Beratungsprozess systematisiert hat. Sie ermöglichten es den Workshops, sich auf bestimmte Themen zu konzentrieren und konkrete Ergebnisse zu liefern, nicht nur lose Worte ohne Kontext. Der Kundenbeziehungsprozess und die Pläne wurden zu Instrumenten, die heute von allen Geschäftsbereichen des Kunden verwendet werden.

  • Und mehr

    Kaufen, um es zu sehen

Die beste Unternehmensberatungssoftware im Moment

Lorem ipsum dolor sit

Worauf Sie bei Ihrer Unternehmensberatungssoftware achten sollten

Bevor wir uns mit den Einzelheiten der Programme befassen, die Sie verwenden sollten, ist es hilfreich, zunächst die verschiedenen Merkmale einer effektiven Software zu verstehen. Wenn Sie das Beste aus Ihrer Investition herausholen wollen, wählen Sie eine Software, die:

Lorem ipsum dolor sit

Vorschlagssoftware

Als Unternehmensberater wollen Sie keinen schwerfälligen Angebotsprozess haben. Machen Sie stattdessen den Prozess für den Kunden so effizient und einfach wie möglich. Wenn Sie beispielsweise eine Software mit Angebotsvorlagen wählen, können Sie den gesamten Angebotsprozess beschleunigen - und das, was Sie an den Kunden senden, ästhetisch ansprechender gestalten.

Im Folgenden finden Sie einige der besten Angebote, die es derzeit gibt.

Zündung üben
Unterbreiten Sie
PandaDoc
Lorem ipsum dolor sit amet

Zündung üben

Mit dem Slogan "proposal to paid in one place" will Practice Ignition ein One-Stop-Shop für den Angebotsprozess sein. Erstellen Sie umfassende Angebote und leiten Sie diese direkt an Ihre Kunden weiter, damit Sie rechtzeitig für Ihre Dienstleistungen bezahlt werden.

Lorem ipsum dolor sit amet

Unterbreiten Sie

Proposify ist ein weiteres hervorragendes Programm zur Rationalisierung des Angebotsprozesses und eine Option, die kleinere Berater mit kleinem Budget in Betracht ziehen sollten. Mit dieser Software können Sie auch mehr visuelle Elemente in Ihr Angebot einfügen, um ihm ein ausgefeiltes, professionelles Aussehen zu verleihen.

Lorem ipsum dolor sit amet

PandaDoc

PandaDoc ist eine Software-Option, mit der Sie schnell vorankommen, und legt den Schwerpunkt auf Effizienz und Analysen. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Software handelt, die für Vertriebs- und Marketingteams entwickelt wurde, die ihren Kundenstamm schnell vergrößern wollen.

Projektmanagement-Software

Wenn Sie versuchen, Ihre Effizienz zu steigern, brauchen Sie ein gutes Projektmanagement, und die richtige Software kann Ihnen dabei sehr helfen. Suchen Sie nach Programmen, die Folgendes bieten:

  • Benutzerfreundlichkeit: Mehrere Teammitglieder werden diese Software unabhängig voneinander nutzen müssen. Das bedeutet, dass Ihr Team in der Lage sein sollte, sie in die Hand zu nehmen und loszulegen. Am besten ist eine Software mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und integrierten Tutorials für kompliziertere Prozesse.

  • Zusammenarbeit in Echtzeit: Software mit Kommentar- und Nachrichtenfunktionalität ermöglicht es Ihnen und Ihrem Team, in Echtzeit an einem Projekt zusammenzuarbeiten. Dies ist ein Muss, wenn Sie schnell vorankommen müssen.

  • Datenmeldung: Versuchen Sie, eine Software mit umfassenden Berichtsfunktionen zu finden. Damit können Sie Benchmarks festlegen, analysieren, wie gut Ihr Team diese erfüllt, und herausfinden, was Sie beim nächsten Mal besser machen können.

Erfolgsgeschichten von Kunden

Herausforderungen

Bereitstellung eines konsistenten und wiederholbaren Ansatzes, um CSS bei der effektiveren und effizienteren Lösung von Kundenproblemen zu unterstützen, abgestimmt auf die Strategie von Microsoft, eine „kundenbesessene“ Kultur zu entwickeln, um das neue Customer Support Framework zu unterstützen.

400

Erhöhte Kundenzufriedenheit

500

Zufriedenheit mit dem Ingenieurprogramm

Ergebnisse

Kundenzufriedenheit um 5% gesteigert; Nettoaufwand um 6,5% reduziert; Zufriedenheit mit dem Ingenieurprogramm: Bieten Sie einen konsistenten und wiederholbaren Ansatz, damit CSS Kundenprobleme effektiver lösen kann

300

Betriebskosten gesenkt

Herausforderungen

Bereitstellung eines konsistenten und wiederholbaren Ansatzes, um CSS bei der effektiveren und effizienteren Lösung von Kundenproblemen zu unterstützen, abgestimmt auf die Strategie von Microsoft, eine „kundenbesessene“ Kultur zu entwickeln, um das neue Customer Support Framework zu unterstützen.

400

Erhöhte Kundenzufriedenheit

500

Zufriedenheit mit dem Ingenieurprogramm

Ergebnisse

Kundenzufriedenheit um 5% gesteigert; Nettoaufwand um 6,5% reduziert; Zufriedenheit mit dem Ingenieurprogramm: Bieten Sie einen konsistenten und wiederholbaren Ansatz, damit CSS Kundenprobleme effektiver lösen kann

300

Betriebskosten gesenkt

Herausforderungen

Bereitstellung eines konsistenten und wiederholbaren Ansatzes, um CSS bei der effektiveren und effizienteren Lösung von Kundenproblemen zu unterstützen, abgestimmt auf die Strategie von Microsoft, eine „kundenbesessene“ Kultur zu entwickeln, um das neue Customer Support Framework zu unterstützen.

400

Erhöhte Kundenzufriedenheit

500

Zufriedenheit mit dem Ingenieurprogramm

Ergebnisse

Kundenzufriedenheit um 5% gesteigert; Nettoaufwand um 6,5% reduziert; Zufriedenheit mit dem Ingenieurprogramm: Bieten Sie einen konsistenten und wiederholbaren Ansatz, damit CSS Kundenprobleme effektiver lösen kann

300

Betriebskosten gesenkt

Kontaktiere uns

Für Anfragen, Details oder ein Angebot!

eng

Creating New Consulting Tools

What is consulting tool?

Every consulting assignment is a learning and development opportunity. One good way to pass on that learning to future clients is to turn your experience into consulting tools. Consulting tools are methods, processes, templates, or software that you can use repeatedly, but with sensibility, to the client’s specific needs.

Clients expect a consultant to be professional and efficient. Efficiency comes from knowing what to do and doing it in a productive manner. Consulting tools are a great way to be efficient, to communicate understandably, and to focus on the right issues.

What Diagnostics Is

Tools that We use

  • Business environment analysis

    At first I collected the managers’ personal views on business challenges in reaching their five key goals. After that I organized a workshop where we discussed the challenges and combined them into a one-page presentation.

  • Customer Needs Map

    This was a new tool that I created specifically for the project. We needed a way to categorize their customers’ needs and see how the company’s offering would serve those needs.

  • Customer Portfolio

    I’ve used the portfolio method for projects, products, IT systems, and customer relationships. The idea of portfolio management is to derive decision-making criteria from the company’s strategy and evaluate all the “assets” in the portfolio against those criteria. In addition, risk, cost, and reward are added as the generic, hard criteria.

  • Customer Personas

    Personas are typically used in B2C service design. I’ve also found them useful in B2B service development. This time I asked my client’s management team to describe their customers or customer roles on a one-page template. The page consists of a photo of the person (real or stock photo) and information that describes the values, behavior, and needs of the person. This method makes customers “real persons”, not just “segments”.

  • Customer Relationship Plan

    The process resulted in a new customer relationship process model and plan. For the plan I used a tool that I had developed earlier. I modified it to fit my client’s needs. It is a one-page presentation that the client’s customer manager can make for each key customer or customer group.

  • The value of developing and using tools

    The example shows how the use of simple tools made the consulting process systematic. They allowed the workshops to focus on certain issues and deliver concrete results, not just loose words without a context. The customer relationship process and plans became tools that all the client’s business units continue to use today.

  • And more

    Buy to see it

The Best Business Consulting Software Right Now

Lorem ipsum dolor sit

What to Look for in Your Business Consulting Software

Before getting into the specifics of which programs you should use, it’s helpful to first understand the different features of effective software. When looking to get the most out of your investment, choose software that is:

Lorem ipsum dolor sit

Proposal Software

As a business consultant, you don’t want to have a clunky proposal process. Instead, make the experience as efficient and easy for the client as possible. For example, choosing software with proposal templates can increase the speed of the entire proposal process — and make what you send to the client more aesthetically pleasing.

Here are a few of the best choices for proposal software today.

Practice Ignition
Proposify
PandaDoc
Lorem ipsum dolor sit amet

Practice Ignition

With the tagline “proposal to paid in one place,” Practice Ignition aims to be a one-stop-shop for the proposal process. Create comprehensive proposals and get them right to your clients so you get paid in a timely manner for your services.

Lorem ipsum dolor sit amet

Proposify

Another excellent program for streamlining the proposal process, Proposify is an option that smaller consultants on a budget will want to take a look at. This software also lets you add in more visual elements to your proposal to create a polished, professional feel.

Lorem ipsum dolor sit amet

PandaDoc

A software option that lets you move quickly, PandaDoc puts the focus on efficiency and analytics. That makes sense, considering it’s a software designed for sales and marketing teams looking to quickly grow their client base.

Project Management Software

If you’re trying to step up your efficiency, you’ll need good project management, and the right software can help with that in a big way. Look for programs that offer:

  • Ease of use: Multiple team members will need to use this software independently. That means your team should be able to pick it up and go. Software with an easy-to-use interface and built-in tutorials for more complicated processes is best.

  • Real-time collaboration: Software with comment and messaging functionality will let you and your team collaborate on a project in real-time. This is a must when you need to move quickly.

  • Data reporting: Try and find software with comprehensive reporting functionality. This allows you to set benchmarks, analyze how well your team is meeting them, and figure out what you can do better next time.

Customer Success Stories

Challenges

Provide a consistent and repeatable approach to help CSS solve customer problems more effectively and efficiently, aligned to Microsoft’s strategy of developing a “customer obsessed” culture in support of its new Customer Support Framework.

400

Increased customer satisfaction

500

Engineer program satisfaction

Results

Customer satisfaction increased by 5%; Net effort reduced by 6.5%; Engineer program satisfaction: Provide a consistent and repeatable approach to help CSS solve customer problems more effectively

300

Operating costs reduced

Challenges

Provide a consistent and repeatable approach to help CSS solve customer problems more effectively and efficiently, aligned to Microsoft’s strategy of developing a “customer obsessed” culture in support of its new Customer Support Framework.

400

Increased customer satisfaction

500

Engineer program satisfaction

Results

Customer satisfaction increased by 5%; Net effort reduced by 6.5%; Engineer program satisfaction: Provide a consistent and repeatable approach to help CSS solve customer problems more effectively

300

Operating costs reduced

Challenges

Provide a consistent and repeatable approach to help CSS solve customer problems more effectively and efficiently, aligned to Microsoft’s strategy of developing a “customer obsessed” culture in support of its new Customer Support Framework.

400

Increased customer satisfaction

500

Engineer program satisfaction

Results

Customer satisfaction increased by 5%; Net effort reduced by 6.5%; Engineer program satisfaction: Provide a consistent and repeatable approach to help CSS solve customer problems more effectively

300

Operating costs reduced

Contact Us

For inquiries, details, or a proposal!